Verkehrsproblematik

Hierzu könnte man ja eigentlich ein ganzes Buch verfassen.
Daher nur einige Stichworte:

  • Bessere zeitliche Planung von Baustellen
    Es muss ja wohl nicht sein, dass gleichzeitig der Zugang zur Stadt aus allen Richtungen "dicht" gemacht wird.
    Es wäre auch wahrscheinlich günstiger, nicht die selben Straßen im Abstand von 3 Monaten wieder neu aufzureißen.

  • Parkgebühren und "Knöllchen"
    St. Ingbert sollte die Parkgebühren komplett abschaffen, nur dann hat die Innenstadt eine Chance. Und - zumindest bei "Auswärtigen" sollte man nicht direkt "Knöllchen" verteilen - sondern evtl. zunächst mal einen Parkplan an's Auto hängen.

  • Parkplätze nachweisen?
    Die Geschäfte in der Innenstadt müssen entweder Parkplätze nachweisen - oder diese "ablösen". Das wirkt sich sehr hinderlich auf Neuansiedlungen von Geschäften und Büros aus. Diese Regelung gehört abgeschafft.

  • 5. Belasten Dauerparker die Innenstadt?
    Es sollten mehr "Park&Ride"- Parkplätze angeboten werden.
    Wir sollten den "Ingo" auch "Park&Ride"- Parkplätze anfahren lassen. Das führt zu einer deutlichen Entlastung der innerstädtischen Parkplätze.

  • 6. Ampelregelungen
    Gerade zu Stoßzeiten ist beispielsweise die verkehrberuhigte Kaiserstraße/ Rickertstraße total "zu". Hier bieten sich tageszeitgesteuerte Ampelanlagen an.

  • 7. Fahrradverleih
    Es sollte möglich sein (Beispiele gibt es genug) auch in IGB an den großen Parkplätzen Fahrräder auszuleihen. Das verkürzt die Wege in die Fußgänger-zone erheblich.