Ein Bürgerliches Engagement und eine offene Verwaltung:

  • Konkrete Angebote an die Bürger zur Beteiligung an städtischen Projekten. „Selbermachen“ ist viel reizvoller und spart zudem noch Kosten. Dabei müsse die Stadt aber auf die Bürger zugehen und Hilfestellung bei verwaltungsinternen Abläufen geben. Auch hier können die örtlichen Vereine und Organisationen, in denen ja ein Großteil der St. Ingberter Bürger organisiert sind, mit gutem Beispiel vorangehen.

  • Das führt auch zu einer größeren Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt, die im Interesse des Gemeinsinns gestärkt werden muss.

  • Die Bürger sollen zu den wichtigen Themen in ihrer Stadt auch gefragt werden. Dabei könnten Einwohner-Fragestunden sowie Sprechstunden und regelmäßige „vor-Ort-Termine“ helfen. Außerdem kann hierfür auch das Internet zusätzlich als neues Medium hilfreich eingesetzt werden.