Soziale Infrastruktur

1. Vereine sind eine wertvolle Stütze für unser Gemeinwesen

Gerade in diesen Wochen wird durch die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten der St. Ingberter Vereine in allen Stadtteilen deutlich, wie wichtig die Vereine für unser Gemeinwesen sind. Sie bringen Lebensqualität und Lebendigkeit in unsere Stadt, erfüllen soziale Aufgaben und führen die Menschen zusammen. In den Vereinen ist die Mehrheit der St. Ingberter Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich und freiwillig tätig. Ich sehe deshalb die Notwendigkeit, die Vereine der Stadt zukünftig noch mehr zu unterstützen, ihnen mehr Freiräume zu geben und ihrer wertvollen Arbeit für die Gesellschaft mehr Anerkennung zu schenken. Dies könnte unter anderem durch Preise für besonderes "Bürgerschaftliches Engagement" geschehen. Vor allem aber haben die Vereine eine höhere Akzeptanz ihres Engagements verdient.

Das Gemeinwesen lebt von der Mitwirkung und Mitgestaltung seiner Bürgerinnen und Bürger. Und auf solch ein "Bürgerschaftliches Engagement" kann unsere Gesellschaft weder heute noch in Zukunft verzichten. Der Staat soll und kann nicht alle Aufgaben in unserer Gesellschaft erfüllen. Schon gar nicht in der heutigen Zeit knapper Kassen. Hier ist eine aktive Bürgergesellschaft notwendig, wie sie schon auf hervorragende Weise von den Vereinen praktiziert wird. Dies gilt es verstärkt zu unterstützen, zum Wohle der Menschen -von jung bis alt - in unserer Stadt dies ist eine meiner zentralen Forderungen.

Die Stadt muss verstärkt darauf verzichten, Aufgaben an sich zu ziehen,
die andere - z.B. die Vereine - besser erledigen können.

Auch auf der lokalen Ebene kann die Politik zwar zu all dem Ideen vermitteln und Anstöße geben, aber sie muss vor allem gute Rahmenbedingungen schaffen, um die Voraussetzungen für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement zu verbessern. Mich dafür verstärkt einzusetzen war auch ein Anstoß für die Wahl zum Oberbürgermeister in St. Ingbert zu kandidieren.